Kaiserwetter. Die gesamte Strecke führte am Meer entlang nach Norden. Hatte so ein bisschen was von norddeutscher Tiefebene. Flach, geradeaus und keine Kurven und sogar Windparks zur Stromerzeugung.
Bei Varna, einer der größten bulgarischen Städte, liegt dann der Goldstrand. Der ist dann von Jürgen Drews und Ikke Hüftgold fest vereinnahmt - haben wir im Wiki gelernt.
Große Hotels, alles zwei Nummern gediegener als am Sonnenstrand. Nördlich dann auch eine größere Ansammlung von Hotelresorts und Golfplätzen.
Dann die bulgarisch-rumänische Grenze. Das erste was mir (Erik) auffällt ist die Schrift. Nur noch lateinische Texte. Nicht mehr überlegen, was dort steht. Ich bin mit dem kyrillischen Alphabet noch immer nicht vertraut.
In Mangalia ein Hafen mit großer Werft für die ganz großen Schiffe. Überraschend auf der Strecke die vielen Blumen am Straßenrand. Wirklich schön.
Von der Landschaft erinnert das an die Heidelandschaft bei uns. Und immer nur geradeaus. Die einzigen Kurven sind die Kreisverkehre. Unser Etappenziel ist schließlich Konstanza.
Beim Fahrbier sind wir von den gesalzenen Preisen im Hafen überrascht.
Wir wollten eigentlich beim Libanesen an der Marina essen. Doch da waren die Preise wie an der Marina von Monaco. So sind wir beim Griechen NIKOS gelandet, deutlich günstiger, quasi deutsche Preise.
Ich (Jupp) versuchte mit meinen griechischen Sprachkennnissen höflich zu sein. Leider erfolglos. Es sprach dort keiner griechisch….
Zum Thema Digitalisierung: Ich fahre seit über einer Woche hier rum und höre via Mobile Daten NDR 1. Komplett ohne Unterbrechung. In allen Ländern funktioniert das LTE oder 5G einwandfrei und überall, selbst am letzten Tümpel am Braunbärsee in den Bergen, ist Netz da. Wenn ich mir die Flickenlandschaft in Deutschland anschaue ist das alles nur beschämend, was wir bieten. Einfach nur peinlich…
In ganz Bulgarien haben wir vielleicht 5 Motorräder ausser den unsrigen gesehen. Hier in Rumänien in Konstanza sind fast deutsche Verhältnisse. Mopeds aller Couleur satt. Und nicht nur das. Auch alle Mercedes, Porsche und BMW-Varianten in vierrädriger Form sind hier zu finden. Kaum ein Unterschied zu Deutschland.
Konstanza ist der grösste Hafen Rumäniens. Mit dem Schwarzmeer-Donau-Kanal hat Konstanza eine Wasser-Anbindung an die Ukraine und bis nach Rotterdam. Vor dem Hafen liegen viele Frachter. Hier wird Weizen aus der Ukraine umgeschlagen. Preislich ist Konstanza eher Mitteleuropa und nicht mehr Bulgarien.
So long, morgen aus Galati.