Tag 6 - Von Sofia bis nach Zentral-Bulgarien

Einen sonnigen Montag aus Drjanowo, eine Stadt in Zentralbulgarien, die als wichtigsten Wirtschaftsfaktor die Produktion von Eisenbahnwaggons hat.

Meine erste Frage an die Entwickler des Algorithmus meines Navigators: Was ist an der Routenpräferenz “OHNE AUTOBAHN“ so missverständlich?????

Sofia liegt im Westen des Landes. Auf dem Weg zum Schwarzen Meer im Osten sind wir auf halbem Weg in der geografischen Mitte des Landes vorbeigekommen, dem Trojan Pass mitten in einem riesigen Nationalpark.

Von Sofia führte unsere Reise uns heute nach Zentralbulgarien und unter anderem auch durch Pirdop, dem Standort von Aurubis Bulgaria. Aurubis ist einer der größten Kupferverarbeiter der Welt mit Sitz in Hamburg und bekannt durch den Kupferklau-Skandal im 3-stelligen Millionenbereich aus dem Jahre 2023.

In Pirdop und Umgebung sah man gleich die gestiegene Kaufkraft anhand der angesiedelten Supermärkte etc.

Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Von Autobahn, Bundestrasse, Landstraße bis menschleere Nebenstraßen war alles dabei. Es waren heute eher GS - Straßen, nix für hessische Austria- und DDR Eimer.

Dicht besiedelt ist es hier nicht. Wie sind viele Kilometer gefahren, hatten nur Bäume, Wald und Wiese und weit und breit kein Schornstein.

Von Süd- nach Nord-Bulgarien überfuhren wir auch den Trojan-Pass.Die Passstraße könnte neuen Asphalt gebrauchen. Womit wir bei den Hauptakteuren unserer Reise sind: Gestatten BMW R 1250 GS. Was mal als R 80 GS in den 80er Jahren anfing und mehrmals die Rallye Paris-Dakar gewann, ist heute das ultimative Motorrad für Reisen. 

Der Beklemeto-Pass, auch bekannt als Trojan-Pass, ist ein Gebirgspass im Balkangebirge (Stara Planina) in Bulgarien. Er verbindet Trojan und Karnare in der Karlovo-Ebene.

Der Pass liegt im Norden Zentralbulgariens, 20 km von der Stadt Trojan entfernt. Der Pass verfügt über ein Skigebiet, die Passhöhe ist 1.521m. Leider haben wir kein Passschild gefunden, daher kein Passfoto.

Der Pass liegt an einer der Hauptstraßen, die Nord- und Südbulgarien verbinden. Dies war die „Via Trayana (Trajanstraße)“, und einige der römischen Überreste sind noch zu sehen. Nördlich des Passes befand sich die Festung Ad Radices, südlich davon Sub Radices und am Pass befand sich die Kammstation von Montemno (Monte Haemo), deren Fundament noch sichtbar ist.

In der Nähe des Passes befindet sich auf dem Gipfel des Goraltepe, eine 15-minütige Wanderung östlich des Passes, das Denkmal „Arch of Freedom", das dem Befreiungskampf der Bulgaren gewidmet ist. Es ist über eine schmale, asphaltierte Straße erreichbar.

Wir sind mit den Mopeds zum Denkmal auf 1.630m hochgefahren, dass komplett in einer Wolke lag. Wir waren die Einzigen und so konnten wir bei schnuckeligen 5°C ein paar schicke Fotos schießen.

Jupp fährt eine Adventure, das ist sozusagen 2-Zimmer-Küche-Bad auf Rädern. Vor allem mit einem riesen Tank. Wo ich (Erik)  mit 350 km Reichweite jede Ducati auslache, kann Jupp nochmal 200 km mehr fahren. Dabei hat er dann auch alles: Werkzeug und jede Menge Equipment. Da ist meine normale GS irgendwie ein schmales Hemd.

Was beide ausmacht, ist die Tourentauglichkeit. 500 km und mehr am Tag? Geht. Schrottpisten? Kein Problem. Die GS bügelt jede miese Straße glatt. Wenn Leander sich amüsiert, die GS führe sich wie ein Sofa, dann stimmt das schon. Aber Naked Bikes und Supersportler sind eben das andere Ende des Angebots. Wir fahren meist 70 - 90 km/h und zwischen 250 - 300 km pro Tag. Das ist auf Dauer eben lockeres Reisen, nicht Rasen.

Jupp hatte übrigens vorhin völlig recht, als wir das Foto schossen: Da stehen zwei einfache bulgarische Häuser. Im nächsten Ort haben wir mal geschaut. Kleine Häuser gibt es für 20-30.000 Euro. Wir sind hier wirklich sehr ländlich - aber schön.

Wir sind trocken geblieben. Außer ein paar nasser Straßen und Pfützen war nix an Regen.

Der aktuelle Niedrig-Rekord unseres Pausengedeckes von 1 Espresso, 1 Capuccino oder Latte, 1 Soda, 1 Nero liegt bei umgerechnet 3,18€ für alles. Da geht noch was…

Die Mopeds laufen top und haben einen Verbrauch um die 4,7 Liter/100km. Bisher haben wir über 1.500km abgespult. Der Spritpreis liegt hier bei 1,35€ für den Liter Super 95.

Hier in Drjanowo haben wir ein schönes Hotel, mit uns ist der FC Varna zu Gast. Erik macht noch Wellness und ich kümmere mich gleich ums Fahrbier.

Morgen geht es weiter bis ans Schwarze Meer an den Sonnenstrand. Dort ist dann auch ein Tag Pause.

So long,

Erik und Jupp

 

 

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Zeitplan der Tour 2024

15.09.2023

Vorbereitung Tourenplanung

Basecamp und Google grüßen...


Die ersten Gedanken zur Planung 2024 sind gefasst. Wir hatten es 2020 und 2021 schon einmal versucht. Ab jetzt wird die Tour geplant und die Hotels gebucht. Alle Tagesetappen gibt es vor der Tour im Download als GPX.

diakofto

05.01.2024

Hotels gebucht und GPX fertig

Die Vorfreude steigt


Alle Hotels der Reise sind gebucht. In Griechenlanfd ist das nicht so einfach, da die Griechen ungerne Einzelzimmer vermieten.

Die GPX-Dateien sind fertig, die Navis können gefüttert werden.

europa 2024

23.01.2024

Storno AIR Serbia

Nie wieder...


Schönen Dank an AIR Serbia. Da wurde mal eben der Verkehrstag vom Sonntag, 05.Mai 2024 auf Montag 06.Mai 2024 geändert. Ankunft in Athen wäre dann 07.Mai 2024 morgens um 03.15 Uhr, statt am 05.05.2024 nachmittags. Damit wäre mir Athen komplett um die Ohren geflogen, sowohl die Hotelbuchung als auch das kulturelle Erlebnis zum griechischen Osterfest in der Hauptstadt Griechenlands.

AIR SERBIA habe ich storniert und für das 2,5fache des Flugpreises auf Lufthansa Linie umgebucht. So bin ich am 5.Mai 2024 um 18.30 Uhr von Hannover über München in Athen zum Zaziki und Malamatina....

dankeschoen

06.03.2024

Umbau läuft....

Die Steckdose ist das Erste


Da ich nur USB Strom am Cockpit habe, muss noch eine Steckdose extern her. Dieses ist für evtl. den Kompressor, falls wir mal Luft auf den Reifen brauchen. Ich hoffe, ich werde sie nicht brauchen. Sie wird hinten am Kofferhalter montiert und die Leitungsführung zur Batterie ist unter der Sitzbank.

steckdose

01.04.2024

Fertig aufgerödelt

Eimer fertig zur Verschiffung


Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Die Kiste ist geladen und aufgerödelt. Helm, Hose und Stiefel gehen mit Spanngurten befestigt mit nach Athen. Navis, Cameras und Notebook sind ebenfalls verstaut.

Am 5.April ist Anlieferung nach Hilden via Anhänger.

01 04 2024

05.04.2024

Anlieferung der Motorräder nach Hilden

Spedition Engemann & Co. - www.bike-on-board.de


Die Mopdes werden nach Hilden zum Versand verbracht. Die Lieferung zur Partnerspedition in Athen erfolgt bis zum 05.05.2024.

hilden 05 04 2024

autozug

29.04.2024

Die Eimer sind unterwegs....

Seit dem 27.April vormittags rollen die Kisten auf dem LKW in Richtung Athen.


29 04 2024 belgrad eimer lkw

Stand: 29.April 2024, 15.30 Uhr

30.04.2024

Der Weg von Düsseldorf nach Athen

HIer sind unsere Mopeds von Düsseldorf nach Athen gefahren.


theroute2athens

05.05.2024

Flug nach Athen

Lufthansa


Wir fliegen von Hannover via München nach Athen. Dann ist erstmal griechisches Osterfest.

lufthansa

08.05.2024

Übernahme der Motorräder und Start der Reise

Wir sehen uns in Deutschland....


Jetzt geht es auf 2 Rädern los. Einmal über den östlichen Balkan nach Hause.

kolpos bridge

08.05.2024

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