Hallo aus Sibiu,
hier ist Hermannstadt in Siebenbürgen - direkt an den Karpaten.
Gestern Abend hat es dann doch noch etwas gedauert. Wir haben wunderschön direkt an der Donau gesessen und unsere Wirtin hat uns regionale Obst - Köstlichkeiten verköstigen lassen. So war es dann fast Mitternacht, bevor wir den lauen Sommerabend beendet hatten. Die Terrasse des kleinen Restaurants war bis dahin auch gut gefüllt. Wir auch.
Auf der Donau vor uns war nix los. Nicht ein einziges Schiff ist vorbeigekommen. Wenn ich mir vorstelle, was in Wien los ist oder in Koblenz am Rhein…- eigentlich unglaublich. Heute Morgen haben wir dann mit etwas Verspätung direkt wieder draußen an der Donau gefrühstückt. Gegen 9.30 Uhr sind wir aufgebrochen.
Bis zum Kraftwerk „Eisernes Tor 1“ (siehe Foto am Textanfang) war es eine knappe halbe Stunde. Ein gigantische Bauwerk, was die Rumänen und Serben dort in die Donau geklöppelt haben. So groß hatten wir uns dieses Objekt nicht vorgestellt. Hinter dem „Eisernen Tor“ führte uns unsere Reise dann landeinwärts unter sengender Sonne nach Argu Jiu.
Beim ersten Café in einem der endlosen Dörfer wollte ein rumänischer Kollege seinen alten Polo gegen Stefans Wasserbus eintauschen. Ich konnte Stefan gerade noch davon abhalten…
Irgendwie sind in Argu Jiu unsere Wegepunkte der Navis durcheinander gekommen und wir sind nicht nach Novici zur Transalpina gefahren, sondern nach Petrosani. Die Strecke dahin war ganz großer Sport. Wald, Kurven, wenig Straßenverkehr und viel Abwechslung haben uns diese Strecke genießen lassen. In Petrosani lenkten unsere Navis dann in die Karpaten in Richtung Transalpina ein.
Kurz hinter Petrosani begann es dann auch zu regnen. Und was noch viel ärgerlicher war: Uns ging die Straße aus. Ab jetzt war Schotter, Schlaglöcher, Bodenwellen und Bäche angesagt. Das war nicht geplant. Ganze 22km Off-Road mussten die Wasserbusse ihren Mann stehen. Aber für uns erfahrene Weltenbummler war das natürlich kein Problem.
Wenn die Rumänen schon mit ihren Autos und Wohnwagen hier hoch fahren, dann können wir beide die Busse auch sicher ans Ziel bringen. Auf dieser Strecke konnten auch endlich der Heidenau von Wasserbus 2 zeigen, warum sie der Pilot hat extra aufziehen lassen und was er drauf hat. Aber auch die Pirellis auf Wasserbus 1machten ihren Job gut. Trotz weniger Stollen…
Nach ca. 22km Bogen wir dann auf die Teer-Transalpina in Richtung Sugag nach Norden ein. Das Wetter war immer noch beschissen, dafür war die Straße großer Sport. Als der Regen nach ca. 20km aufhörte konnten wir die Kühe ordentlich fliegen lassen. Je weiter wir in Richtung Norden kamen, umso besser wurde die Straße. Wirklich unglaublich, was für eine phantastische Asphaltdecke hier aufgelegt war. Die Transalpina kann wirklich jeder Italo-Superbiker fahren. Ist quasi eine italienische Frauenstrecke… :-) Allerdings sollte man aufpassen, daß man nicht wie wir beiden Dummerchen aus Versehen den Schotterweg wählt. Und das schon gar nicht bei Regen. Das ist nämlich verdammt anstrengend.
In Sibiu waren wir jetzt bereits Essen und sitzen auf unseren Balkons beim letzten Fahrbier. Morgen wollen wir die Transfagarasan fahren - wenn sie denn geöffnet ist - weiter nach Brasov.
Eine schöne Arbeitswoche,
Jupp und Stefan
Kurz notiert:
- Café im Regen auf der Transalpina
- In den Karpaten hing eine riesige Regenwolke wo wir durch sind. Ansonsten war es überall wieder schön sonnig
- Auf die letzten Meter hat das Navi von Wasserbus 2 mal wieder die finale Orientierung verloren. Wasserbus 1 hat zuverlässig wie immer bis zum Tagesziel übernommen.
- Internet hier im Hotel: 25Mbit downstream, 20mbit Upstream
Tourtelegramm | |
Startort der Tagestour: | Eşelniţa bei Orșova |
Zwischenziel 1: | |
Zwischenziel 2: | Brancusi-Park |
Zwischenziel 3: | Transalpina 67C |
Zielort des Tages: | Sibiu (Hermannstadt, ROM) |
Geplante Fahrstrecke: | 329 km |
GPX-Daten Navi: | Garmin GPX |
Abfahrt am Startort: | 08.30 Uhr |
Geplante Ankunft am Ziel: | 17.00 Uhr |
Bemerkungen/Highlights: | |
Hotel an diesem Tag: |
Amso Residence |
Statistische Daten aus dem Bordcomputer des Wasserbusses:
Tageskilometerleistung km: | 325 km |
Tagesdurchschnittsverbrauch l/100km: | 4,6 l/100km |
Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit km/h: | 52 km/h |
Gesamtkilometerleistung km: | 1345 km |
Gesamtverbrauch l/100km: | 4,8 l/100km |
Gangwechsel gesamt: | 4589 |
Vorderradbremsen: | 2445 |
Hinterradbremse: | 4320 |
Durchschn. Drosselklappe | 9% |
Minimum Aussentemperatur: | 12°C |
Durchschnit Aussentemperatur: | 23°C |
Maximum Aussentemperatur: | 28°C |
Druchschnitt Motortemperatur: | 84°C |
Vorschau:
Wir verlassen Orșova an der schönen Donau um hinter Targu Jiu nach Besuch des den Brancusi-Parkes die Transalpina 67C zu überfahren. Unser Ziel am Ende dieses Tages ist Sibiu (Hermannstadt).